Der Brief Die Aufführung  


leer
<
Im Laufe meiner Recherchen über die Hummel stiess ich im Buch "Tanzsprache und Orientierung der Bienen" (Springer-Verlag, Berlin - Heidelberg - New York, 1965) des bekannten Bienenforschers Karl von Frisch (Nobelpreis 1973) auf folgenden, die Hummeln betreffenden Kommentar (S.317): ... Zur Familie der Apidae gehören als staatenbildende Formen ausser den Apinen und Meliponinen die Bombinae (Hummeln). Ihre unordentlichen Waben, die eine sparsame Verwendung des Baumaterials durch rationelle Gestaltung der Zellen noch nicht kennen, die fehlende Vorsorge für den Winter, wodurch in unserem Klima jeder Kolonie im Herbst ein Ende bereitet wird, und andere primitive Züge liessen auch für den Nachrichtendienst ursprüngliche Zustände erwarten. Aber der Befund war enttäuschend: n i c h t s derart war zu entdecken, keine Alarmierung der Nestgenossen beim Auffinden einer reichen Nahrungsquelle und schon gar nicht eine Benachrichtigung über deren Lage. Erfolgreich heimkehrende Sammlerinnen können zwar einige Zeit erregt auf der Wabe umherlaufen und dabei mit Nestgenossen zusammenstossen, aber niemals konnte eine sinnvolle Reaktion der letzteren beobachtet werden. Ein Kontakt wird weder gesucht noch beachtet. Die Sammlerin bringt auch bei tagelang fortgesetzter Tätigkeit keine Neulinge an den Futterplatz. ...
Dr. S.

Newsletter Medien Sponsoren Kontakt Gästebuch Links Impressum